Friedensplakat 2020

Bereits zum vierten Mal hat sich die Lehrerschaft der Primarschule Aarwangen dazu bereit erklärt, mit den Schülern der 5. und 6 . Klasse am Friedensplakat-Wettbewerb der Lions Clubs International teilzunehmen. Thema: «Frieden durch Hilfsbereitschaft»

Die Schüler haben in ihren Zeichnungen das Thema «Frieden durch Hilfsbereitschaft» darzustellen. Das entsprechende Kit mit den ausführlichen Informationen und notwendigen Erklärungen wurde vor Beginn des Schuljahres 2020/2021 ausgehändigt, sodass den Schülern wie auch der Lehrerschaft genügend Zeit für das Erstellen der Zeichnungen zum vorgegebenen Thema zur Verfügung steht.

Nach Absprache mit Karin Brand-Röthlisberger — verantwortliche der Schule Aarwangen für den Zeichnungswettbewerb — konnte der Termin für die Jurierung der mehr als 50 Zeichnungen auf den 29. Oktober 2020 festgelegt werden. Als Jury-Mitglieder wirkten die Lehrer der 5. und 6. Klasse der Schule Aarwangen sowie Mitglieder des LC Erlinsburg. Diese haben sich dieses Jahr rasch für eine Auswahl der besten Bilder entscheiden können. Von dieser Auswahl wurden anschliessend die zwei besten Zeichnungen bestimmt. Es handelt sich dabei um die Zeichnungen von Elena Salaveni und Sergio Leo.

Im Rahmen eines reduzierten Apéros konnte der Club-Verantwortliche Jugend des LC Erlinsburg, Urs Hauri, die Preise von je CHF 500 pro Jahrgang an Karin Brand-Röthlisberger übergeben. Für die beiden Gewinner des Zeichenwettbewerbes wurde als Anerkennung ein Betrag von je CHF 50 übergeben.

Vor dem Versand der Zeichnungen wurden diese von Markus Jegerlehner noch fotographisch festgehalten und anschliessend entsprechend den Auflagen fristgerecht dem District-Governor Pascal Hilty zugestellt. Die Zeichnungen wurden in Originalgrösse als Bilder aufgezogen und den Siegern Elena Salaveni und Sergio Leo in dieser Form wieder zurückgegeben.

Biberist, November 2020
LC Erlinsburg, Verantwortlicher Jugend
Urs Hauri

Lions Club Schweiz - Friedensplakatwettbewerb 2020: Die Gewinner des LC Erlinsburg Elena Salaveni und Sergio Leo von der Schule Aarwangen zusammen mit Urs Hauri, Jugendverantwortlicher des LC Erlinsburg.