Anina Cesari, Siegerin beim Friedensplakat-Wettbewerb!

Am 8. Dezember 2022 traf sich die Jury in Solothurn, um das Gewinnerplakat des «Peace Poster Wettbewerbs» zu bestimmen.

Gemäss den geltenden Regeln nimmt nur ein Poster am internationalen Wettbewerb teil und das Poster mit der höchsten Punktzahl ist das Poster von Anina Cesari, Aarwangen, die vom LC Erlinsburg gesponsert wurde.

Anina nannte ihr Design "Gemeinsam sind wir stark". Die Jury befand, dass die Schülerin das Thema sehr schön dargestellt hat und mit einer frischen Interpretation aufwartete. Ein grosses Lob an sie und herzliche Gratulation! Auch der Lions Club Erlinsburg und seine Mitglieder gratulieren Anina Cesari sehr herzlich. Wir sind stolz, konnte ihr Plakat, welches durch den Jugendbeauftragen unseres Clubs, Urs Hauri «organisiert» wurde, gewinnen!

Die Jury wählte auch die Plakate für den 2. und 3. Platz mit folgender Punktzahl aus (Auszug aus der Jurybegründung):
- Flurina Muck, gesponsert vom LC Winterthur-Wyland, entschied sich für eine gewagte und viel beachtete symbolische Interpretation mit dem Titel «Alle Länder auf der Erde sollen zusammenhalten».
- Noémie Uldry, die vom LC Genève-Rhône gesponsert wurde, überzeugte die Jury mit ihrer einfachen, aber wirkungsvollen Interpretation. Hier ihr Zitat: «Ein Berg von Herzen gegenüber einem Ozean der Gleichgültigkeit».
Alle eingesandten Zeichnungen entsprachen den Vorgaben in Bezug auf Grösse, verwendetes Material usw. und wurden daher alle den Juroren vorgelegt. Sämtliche Zeichnungen wurden anonym eingereicht.
Souad Hächler, Leiterin und Präsidentin der Jury, nahm an der Abstimmung nicht teil. Alle Jurymitglieder waren bei der Auszählung der Stimmen anwesend und haben die Gültigkeit der Wahl überprüft.

Das Sieger-Kunstwerk von Anina Cesari

Die Gewinnerin des diesjärigen Friedensplakat-Wettbewerbs: Anina Cesari, Aarwangen BE