Ein Zwischenbericht aus Südafrika: Das Projekt «Tukongote»

Während Reisen ins südliche Afrika 2011/12 besuchten Jürg und Elsbeth Häusler die Waterberry-Lodge, welche direkt am Fluss Sambesi in Sambia liegt.

Beim ersten Aufenthalt auf der Lodge besichtigten sie ein Dorf von Eingeborenen inklusive deren Schulhaus. Die dort herrschende Armut sagte ihnen schnell: «Hier muss Hilfe geboten werden»!

Sie nahmen Kontakt mit der Leitung der Lodge auf und so entstand für den LC Erlinsburg das Projekt «Tukongote», welches der Lions-Club ab 2011 während 5 Jahren mit einem jährlichen Beitrag unterstützte.

Im September 2022 besuchten Jürg und Elsbeth Häusler sowie Fritz und Marianne Steiner die Schule erneut – und sie wurden total überrascht: Aus dem alten, bisherigen Schulhaus aus Lehm wurde ein ganzes Schuldorf mit einer total neuen Infrastruktur. Heute werden dort 192 Kinder unterrichtet und auch ernährt. Ergänzt wird die Schule zusätzlich durch ein neu aufgezogenes Landwirtschaftsprojekt. Die Kosten für den Aufbau und den Betrieb werden von Spendern – unter anderem der Lions-Club Erlinsburg – und auch durch einen Donator getragen. Staatliche Hilfe gibt es nicht!

Schön zu sehen, dass sich unsere Unterstützung vom LC Erlinsburg gelohnt hat. Herzlichen Dank! Wir bleiben dran...

Hier findet sich das PDF mit ein paar Eindrücken vom Projekt in Südafrika