Eine Herausforderung in Orange

Mit einer nicht alltäglichen «Aktion» unterstützte der Lionsclub Erlinsburg die «Orange Days» des Soroptimist Clubs Langenthal...

Ja, nicht alltäglich war der Auftrag tatsächlich: Das Ziel war, diverse orange beleuchtete Gebäude in der Region abzulichten – natürlich in der Nacht, wenn sie am besten in dieser ungewohnten Farbe zur Geltung kamen.

Hintergrund dieser «Nacht und Nebel»-Aktion waren die «Orange Days», an welchen der Soroptimist Club Langenthal verschiedene Gebäude in der Region in Orange beleuchten liess und mit einer äusserst engagierten Hilfsaktion Geld für das Frauenhaus in Bern sammelte. Das gemeinsame Zeichen dieser Aktion ist jeweils die orange Farbe, die eine bessere Zukunft ohne Gewalt symbolisiert. Soroptimists machen weltweit mit der orangen Beleuchtung von Gebäuden, Denkmälern und Plätzen und Kampagnen in diversen Medien auf geschlechterbedingte Gewalt aufmerksam und sammeln Geld für Projekte.

Auch der Lionsclub Erlinsburg half mit einer Spende gerne mit und finanzierte die durch unser Lionsmitglied Markus A. Jegerlehner im Auftrag des Frauen-Serviceclubs aufwendig fotografierte Dokumentation der orange beleuchteten Gebäude. Nicht alltäglich war – wie zu Beginn erwähnt – nicht nur der nächtliche Zeitpunkt der Fotosession, sondern auch die Umstände. Das Wetter und die tiefen Temperaturen machten dem Fotografen zusätzlich das Leben schwer und mitten im Schneegestöber eine Drohne in die Dunkelheit zu schicken, brauchte entsprechenden Mut und viel Geschick.

Doch wie die Bilder zeigen, hat sich der Aufwand gelohnt. Auch die Reaktionen des Soroptimist Clubs fielen durchwegs positiv aus. Vielen Dank allen Beteiligten!

Das Schloss Neu-Bechburg oberhalb von Oensingen in eben dieser besagten Nacht...

Die «Alte Mühle» Langenthal erstrahlt in nächtlichem Orange.

Auch das «Bedli», das Restaurant Hirschenbad ausgangs Langenthal, zeigt sich in ungewohntem Licht.

Auge in Auge mit der Turmuhr: Hoch über der Reformierten Kirche Langenthal.

Als eigentlicher «Leuchtturm» präsentiert sich die Reformierte Kirche in Madiswil.

In der vorbeifliessenden Aare spiegelt sich das orange Licht vom Schloss Aarwangen.

Rückt die Architektur wunderbar ins rechte Licht: Die Beleuchtung des Choufhüsi, mitten in Langenthal.

Weil's so schön (und kalt) war: Als Finale der nächtliche Drohnenflug über die Neu-Bechburg Oensingen...