Helfereinsatz am Seifenkisten GP Oberaargau

Am 9. und 10. September 2023 fand der Seifenkisten Grand Prix Oberaargau in Thunstetten BE statt. Mit aufmerksamen Lions als Streckenposten!

Die Rennen, die zuvor bereits viermal von der Kinder- und Jugendfachstelle ToKJO organisiert wurden, machten dem Namen als «Grand Prix» alle Ehre. Nicht nur das Wetter war höchstsommerlich warm, auch die jugendlichen Fahrer und Rennteams standen mit Ihrem Rennfieber den Grand Prix-Ansprüchen in nichts nach. Die Lions vom LC Erlinsburg und LC Emme-Aare mussten aufmerksam und sonnenfest sein: Sie hatten als Streckenposten zu beurteilen, ob die Fahrerinnen und Fahrer die Schikanen ohne Fehler meisterten.

Mehr als 120 Fahrerinnen und Fahrer starteten an beiden Tagen waghalsig ins Abenteuer und liessen es den Schlosshoger hinunter so richtig krachen. Kreativ dekorierte Kisten wechselten sich ab mit schnittig geformten Boliden, sodass die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke nebst coolen Designs auch die eine oder andere atemberaubende Linienführung bestaunen konnten.

Weil auch der Sonntag einwandfrei und wie geplant verlief, konnte das gesamte OK unter der Leitung von Thomas Rickli am Schluss vermelden: Grand Prix Mission geglückt! Alle Fahrerinnen unten gut angekommen, alle Fahrer mit dem Gebotenen zufrieden. So sehr, dass es beinahe ein Gerangel um die schönsten Preise bei der Siegerehrung gab. Aber schliesslich siegte auch hier die Fairness und alle durften mit einem schönen Geschenk nach Hause gehen.

Dem OK ist es ein grosses Anliegen, allen Beteiligten rund um den Seifenkisten Grand Prix herzlich zu danken. Angefangen bei den vielen Sponsoren, die es erst ermöglicht haben, dass die Rennen in Thunstetten stattfinden konnten. Ein grosser Dank gilt aber auch den Gemeinden, den Besucherinnen und Besuchern und den vielen Helferinnen und Helfern, insbesondere natürlich den Streckenposten!

Weitere Bilder des Rennwochenendes sind auf der Eventwebsite gp-oberaargau.ch aufgeschaltet. Herzlichen Dank an Fotograf Roland Kämpfer für den stuntähnlichen Einsatz auf der Rennstrecke!

Im Namen des OK-Teams rund um den Förderverein Seifenkisten Grand Prix
Philipp Abt