Von Äpfeln und dekorativem Obst auf dem Teller

Wie Apple sich entwickelte, die Bilder laufen lernten und ein «Bellevue-Geschnetzeltes» schmeckte: Kurzbericht eines Abendanlasses.

Am Mittwoch, 24. August 2022 trafen sich über ein Dutzend Lions-Mitglieder und einige Partnerinnen vor dem Museum ENTER in Solothurn. Felix Kunz, Initiator und Präsident der Stiftung ENTER führte eloquent durch die grossartige Sammlung und erzählte so manche Anekdote aus früherer Zeit. Das Museum begeisterte alle mit hunderten Zeitdokumenten aus der Computer- und Unterhaltungselektronik – vom ersten Fernseher über den kleinen Apple I bis hin zum mitunter grössten Rechner der Welt.

Anschliessend genossen wir ein feines Abendessen im Restaurant Bellevue in Lüsslingen, nur wenige Minuten weiter der Aare entlang. Auf dem Menüplan stand eine Solothurner Weinsuppe mit Blätterteig-Knusperli und Rahm zum Start, als Hauptgang gab es ein feines «Bellevue-Geschnetzeltes» an Kräuterrahmsauce mit Marktgemüse und hausgemachten Spätzli. Auch der Abschluss gelang perfekt: Ein Caramelköpfli mit Rahm und – passend zur «Apple»-Geschichte im Museum – mit Apfelstücken garniert.

Fein und schön war's – herzlichen Dank dem Museumsleiter, dem Gastroteam und unserem Präsidenten Dani Christ fürs Organisieren!